|
Brennender Berg
Am Brennenden Berg erwartet den Besucher im Dreieck der Orte Dudweiler, Sulzbach und Neuweiler ein endrucksvolles Naturschauspiel: seit Mitte des 17. Jh. schwelt hier ein in Brand geratenes Kohleflöz im Inneren des Berges. Der Elebnispfad „Brennender Berg“ erschließt dieses Naturdenkmal und entführt Einheimische wie auswärtige Gäste in die Vergangenheit des saarländischen Kohlebergbaus.
Schon im Jahr 1811 beschrieb Goethe die Landschaft rund um den "Brennenden Berg". Und noch heute zeugen schweflig-modrige Rauchfahnen von dem unterirdischen Brandherd, wenn auch längst nicht mehr so intensiv wie in früheren Jahrzehnten.
Rund 350 Jahre nachdem die Kohleflöze im Berg Feuer gefangen haben, ist rund um den Brennenden Berg ein abwechslungsreiches Wegenetz entstanden. Auf dem Erlebnispfad Industriekultur wird ein Stück Vergangenheit des saarländischen Steinkohlebergbaus deutlich. Auf dem 2,75 km langen Weg vermitteln alte Kohlegewinnungsorte, Bergmannspfade, ein Bergfestplatz, ehemalige Grubenanlagen und Werkswohnungen anschauliche Eindrücke von der industriellen Entwicklung der Region.
mehr hierzu |